Stade Altländer Viertel

IEK Abschlusskonzept (Soziale Stadt)

Das nahe der Altstadt gelegene Altländer Viertel wurde Ende der 1960er Jahre in der für die damalige Zeit typischen Bauweise des Geschosswohnungsbaus errichtet. Nach dem Konkurs der Neuen Heimat 1986/1988 wurde das anfangs beliebte und als attraktiv geltende Wohnquartier von zwei Immobiliengesellschaften günstig aufgekauft und an eine Vielzahl von Eigentümern aus dem ganzen Land weiterverkauft. Dies führte insbesondere zu einem Verfall der Gebäude und Wohnungen sowie zu einer Veränderung der Zusammensetzung der Bewohnerschaft mit zunehmender Arbeitslosigkeit, Angewiesenheit auf Sozialleistungen und wachsenden Wohnungsleerständen.

Diese Entwicklungen führten dazu, dass das Altländer Viertel 1999 in das Programm „Soziale Stadt“ aufgenommen wurde. Dies bot für die Hansestadt Stade die Chance, eine umfassende Sanierung des Wohngebietes einzuleiten.

Im Jahr 2014 wurde eine Bilanz gezogen. Der fortlaufende Sanierungsprozess sollte nach Durchführung abschließender, noch erforderlicher Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden. Große Teile des Handlungskonzepts waren bis dato bereits umgesetzt worden. In den Bereichen Erschließung, Grün- und Freiraum sowie Gebäudemodernisierung und bauliche Ergänzungen standen jedoch noch einzelne, für den Gesamterfolg wichtige Maßnahmen aus.

2014 wurden cappel + kranzhoff mit der Erarbeitung des Abschlusskonzeptes beauftragt. Das Abschlusskonzept gibt einen Überblick über den bisherigen Sanierungsprozess und den aktuellen Stand der Sanierung stellt die für den erfolgreichen Abschluss der Sanierung noch erforderlichen Maßnahmen im städtebaulichen Rahmenplan und im Maßnahmenkatalog dar und ermittelt den Gesamtkostenrahmen.

 

Flächengröße: xxx ha

Bearbeitungszeit: 2014

Status: abgeschlossen

Lage: Hansestadt Stade, Landkreis Stade, Land Niedersachsen

Koordinaten: 53° 36' 2.052" N     9° 29' 20.393" E

Auftraggeber: Hansestadt Stade

Partner: --

Link für weitere Informationen: www.stadt-stade.de

Ähnliche Projekte: Cuxhaven „Süderwisch“, Lüneburg „Am Weißen Turm“, Winsen/Luhe „Albert-Schweitzer-Straße“, Husum „Obere Neustadt“, Hamburg „Bergedorf-West“

Andere Projekte in Stade:

Harschenflether Vorstadt, VU und Rahmenplan (Stadtumbau West)

ISEK 2011

Bahnhofsumfeld, Rahmenplan (EFRE)

Hahle, Rahmenplan (Aktive Stadt- und Ortsteilzentren)

Diverse Bebauungspläne

Das Stadtteilhaus im Altländer Viertel

ähnliche Projekte

zurück