Neu Wulmstorf Schwiederstorf Schwarzenberg-Nord

Rahmen- und Strukturkonzept zum Bebauungsplan Nr. 31, 4. Änderung

Die Gemeinde Neu Wulmstorf möchte im Rahmen der Innenentwicklung die innerörtlichen Freiflächen im Ortsteil Schwiederstorf zu einem gemischt genutzten Quartier mit dem Schwerpunkt Wohnen entwickeln.

Der Bereich ist durch ein Nebeneinander von verschiedenen Nutzungen geprägt, wie Sport, Gewerbe, Wohnen, Landwirtschaft. Die bisher im Bebauungsplan Nr. 31 „Schwarzenberg Nord“ festgesetzten Sportflächen wurde an anderer Stelle umgesetzt, was nun den Weg für eine alternative Entwicklung der Flächen ebnet. Die Flächen sollen nun näher betrachtet und einer neuen baulichen Nutzung zugeführt werden.

Aufgrund der unterschiedlichen Interessenlagen bei den Eigentümern in der Nachbarschaft ist die Konsensbildung über eine städtebauliche Entwicklung in diesem Bereich grundlegend und besonders wichtig. Daher sollen in einem dem Bebauungsplan vorgelagerten Verfahren die Interessen und vorhandenen Ideen abgefragt, diskutiert und in einem städtebaulichen Rahmen- und Strukturkonzept zusammengeführt werden, das dann die Grundlage für einen neuen Bebauungsplan bildet.

Ziel dieses Rahmen- und Strukturkonzeptes war es, die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten der Fläche in drei Szenarien darzustellen, um schließlich eine Vorzugsvariante zu einem städtebaulichen Konzept auszuarbeiten.

Besondere Berücksichtigung bei der Konzeptfindung fanden die Themen Oberflächenentwässerung, Erschließung der Entwicklungsflächen, die Berücksichtigung des vorhandenen Gewerbebetriebes mit Erweiterungswunsch innerhalb des Entwicklungsbereichs (Immissionskonflikt Wohnen/Gewerbe) sowie die zukunftsfähige Ausgestaltung der Wohnquartiere (Mehrgenerationenwohnen, Kita, etc.).

Flächengröße: 4,4 ha

Bearbeitungszeit: 2016-2017

Status: abgeschlossen

Lage: Gemeinde Neu Wulmstorf, Landkreis Harburg, Niedersachsen

Koordinaten: 53° 25' 32.138" N     9° 47' 53.542" E

Auftraggeber: Gemeinde Neu Wulmstorf

Partner: IDA – Ingenieurgesellschaft Dietrich Asche (Entwässerungsplanung)

Link für weitere Informationen:

Ähnliche Projekte:

Andere Projekte in Neu Wulmstorf:

  • B-Plan 19A 5. Änderung Bahnhofstraße-West
  • B-Plan 15 2. Änderung Thees Hoff
  • B-PLan 46a 1. Änderung Rade-Nord

Infoplan mit Rahmenbedingungen als Grundlage für das Konzept

Mit Szenarien für die Gebietsentwicklung wurde der Konsensfindungs- und Diskussionsprozess geführt und die mögliche Zielrichtung ausgelotet.

Parallel zu den städtebaulichen Szenarien wurden vom Büro IDA - Ingenieurgesellschaft Dietrich Asche Varianten für die Entwässerungsplanung entwickelt.

Die Vorzugsvariante stellt den gefundenen Konsens dar. Auf dieser Grundlage soll der Bebauungsplan entwickelt werden.

ähnliche Projekte

zurück