Meldorf Innenstadt

Gestaltungssatzung und Erhaltungssatzung

Die historische Innenstadt prägt in entscheidendem Maße das Gesicht Meldorfs. Die Erhaltung und Weiterentwicklung eines harmonischen und qualitätvollen Stadtbildes und eine auch mit den Belangen des Denkmalschutzes zu vereinbarende Gestaltung der Gebäude ist daher von besonderer Bedeutung für Meldorf.  Bereits seit 1987 bzw. 2000 gibt es Gestaltungssatzungen für Teilbereiche der Innenstadt. Für eine Vereinfachung in der Handhabe und eine Zusammenfassung beider Gestaltungssatzungen unter Berücksichtigung neuer und veränderter Rahmenbedingungen sollte die Gestaltungssatzung neu aufgestellt werden. Parallel sollte auch die Erhaltungssatzung neu aufgestellt werden.

Ziel des Aufstellungsverfahrens war es auch, das Bewusstsein für die typischen Gestaltungsmerkmale Meldorfs und den Zugewinn für die Allgemeinheit bei einer Anwendung der Gestaltungselemente im Satzungsgebiet zu schaffen. Ebenso wichtig wie die klaren Vorgaben eines Satzungstextes war daher Überzeugungsarbeit im Sinne einer Vermittlung und Veranschaulichung der Ziele, die mit einer Gestaltungssatzung erreicht werden sollen. Hierzu diente zum Einen eine Öffentlichkeitsveranstaltung und zum Anderen der Erläuterungstext, der Bestandteil der Satzung ist.

In einem ersten Schritt wurden die ortsbildtypischen Gestaltungsmerkmale der Meldorfer Innenstadt herausgestellt und mit Hilfe von sieben Stadtbildbereichen beschrieben. Dadurch wurde die Grundlage geschaffen, Zonen nach Empfindlichkeiten zu identifizieren. Innerhalb des Geltungsbereiches werden z. T. unterschiedliche Festsetzungen für die jeweiligen Zonen getroffen.

Flächengröße: 38 ha

Bearbeitungszeit: 2018-2020

Status: abgeschlossen

Lage: Stadt Meldorf, Kreis Dithmarschen, Land Schleswig-Holstein

Koordinaten: 54° 5‘ 21.016“ N     9° 4‘ 14.894“ E

Auftraggeberin: Stadt Meldorf

Link für weitere Informationen: www.meldorf-nordsee.de

Weitere Projekte in Meldorf: VU/IEK Südwestliche Innenstadt

Ähnliche Projekte: Gestaltungssatzungen Innenstadt Bleckede, Innenstadt Winsen/Luhe

Für die Stadtbildanalyse wurde die Innenstadt in verschiedene Stadtbildbereiche aufgeteilt, deren Merkmale in Text jund Bild erfasst wurden.

Die Aufteilung der Stand in Zonen mit unterschiedlicher Empfindlichkeit gegenüber gestalterischen Eingriffen ermöglicht es, die Regelungsdichte in der Gestaltungssatzung entsprechend dem Charakter des Gebietes und seiner Bedeutung für das Stadtbild abzustufen.

ähnliche Projekte

zurück