Rahmenplan Innenstadt Walsrode

VU, ISEK und Rahmenplan mit Gestaltungsleitfaden (Aktive Stadt– und Ortsteilzentren)

Die Stadt Walsrode verfolgt das Ziel, durch die Entwicklungsmaßnahme „Innenstadt“ den zentralen Versorgungsbereich mit gestalterischen Qualitäten, neuen Konzepten für unter- oder fehlgenutzte Flächen sowie der Sanierung stadtbildprägender Gebäude zu stärken. Die Anmeldung für das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ erfolgte 2015 auf der Grundlage der durch cappel + kranzhoff durchgeführten vorbereitenden Untersuchungen (VU).

Nach der Programmaufnahme im Frühjahr 2016 wurde cappel + kranzhoff mit der Aufstellung des städtebaulichen Rahmenplans für die Innenstadt beauftragt. Zielsetzung war es, mit einer Kombination aus städtebaulichen und gestalterischen Maßnahmen das Stadtzentrum aufzuwerten.

Der Beteiligungsprozess zum Rahmenplan wurde konzipiert und moderiert durch das Büro TOLLERORT. Mit einem Workshop, einem Fotowettbewerb, einer Kinder- und Jugendbeteiligung mit Stadtrallyes wurde ein umfassendes kooperatives Planungsverfahren mit unterschiedlichen Mitwirkenden angestoßen. Begleitet wurde das Planungsverfahren vom Arbeitskreis, der sich aus Schlüsselpersonen und Akteuren vor Ort, Vertretern aus Politik und Verwaltung und dem Sanierungsberater zusammensetzte.

Eine Schlüsselfunktion für die Entwicklung des Gebietes kommt dem Gestaltungskonzept als Stadtbildpflegekonzept zu. Dies schließt die Gestaltung von Wegen, Grünflächen, Plätzen aber auch von stadtbildprägenden Gebäuden (Fassadengestaltung) mit ein. Die Gestaltung soll als Merkmal, als Markenzeichen der Innenstadt herausgearbeitet werden. Diese Markenzeichen prägen auch das Bild der Gesamtstadt in besonderem Maße und dienen als Grundlage für die gesamtstädtische Leitbilddiskussion. Der Leitfaden zur Stadtbildgestaltung ist Bestandteil des städtebaulich-gestalterischen Rahmenkonzepts und dient als Grundlage für die Aktualisierung.

Der Entwurf des Rahmenplans wurde am 19.02.2018 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Flächengröße:
31,4 ha

Bearbeitungszeit:
2015 (VU), 2017-2018

Status:
abgeschlossen

Lage:
Stadt Walsrode, Landkreis Stade, Land Niedersachsen

Koordinaten:
52° 51' 39.442" N     9° 35' 32.273" E

Auftraggeber:
Stadt Walsrode

Partner:
TOLLERORT

Ähnliche Projekte (Aktive Stadt- und Ortsteilzentren):

Andere Projekte in der Stadt Walsrode:

  • Vorbereitende Untersuchungen „Innenstadt“ (Aktive Stadt- und Ortsteilzentren)

Link für weitere Informationen: www.walsrode.de

zurück