Flächennutzungsplan SG Oldendorf-Himmelpforten

Neuaufstellung

Auf Grundlage der Flächennutzungspläne der ehemaligen Samtgemeinden Oldendorf und Himmelpforten soll mit der Planung erstmals ein gesamtgemeindlicher Flächennutzungsplan aufgestellt werden und gleichzeitig eine Anpassung dieses vorbereitenden Bauleitplanes an gegenwärtige Entwicklungsziele und Anforderungen erfolgen. Der Flächennutzungsplan dient nach Abschluss des Verfahrens als Orientierungsrahmen für die zukünftige städtebauliche Entwicklung im Samtgemeindegebiet. Mit der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans wurde das Büro cappel + kranzhoff beauftragt.

Die Aufstellung des Flächennutzungsplanes wurde von der Samtgemeinde zum Anlass genommen, auch die Fortschreibung der bestehenden Landschaftspläne der ehemaligen Samtgemeinden in einem neuen gesamt­ gemeindlichen Planwerk einzuleiten. Der Landschaftsplan dient zukünftig als naturschutzfachliche und landschaftspflegerische Fachplanung zur Beurteilung von anderen Planungen im Samtgemeindegebiet. Im Rahmen der Flächennutzungsplanung dient er beispielsweise als Orientierungshilfe bei der künftigen Siedlungsentwicklung.

Der räumliche Geltungsbereich beider Planwerke umfasst jeweils das gesamte Gebiet der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten.

Flächengröße:
19.623 ha

Bearbeitungszeit:
2017-2019

Status:
in Bearbeitung

Lage:
Landkreis Stade, Land Niedersachsen

Koordinaten:
53° 35' 50.37" N     9° 16' 59.308" E

Auftraggeber:
Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten

Partner: --

Link für weitere Informationen:
https://www.oldendorf-himmelpforten.de

Ähnliche Projekte:

Andere Projekte im Gebiet der SG Oldendorf-Himmelpforten:

  • Diverse Bebauungspläne und FNP-Änderungen seit 1994

ähnliche Projekte

zurück